Ifo-Geschäftsklimaindex stagniert

Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat sich im Oktober nicht bewegt. Er blieb bei 84,3 Punkten, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Dienstag mit.

Der neue Wert liegt über den Erwartungen vieler Experten, die einen weiteren Rückgang vorausgesagt hatten. Im September war der Index auf 84,3 Punkte gesunken. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtiger Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf circa 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels sowie des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

Foto: Stahlproduktion [dts]

Previous Post

Brandenburgs Innenminister gegen verschärfte Maskenpflicht

Next Post
Hubu.de Eilmeldung

Ifo-Geschäftsklimaindex stagniert im Oktober

Related Posts