Schlachtindustrie befürchtet Tierschutzprobleme wegen CO2-Mangel

Schlachthof-Betreiber in Deutschland warnen aufgrund eines CO2-Engpasses vor erheblichen Tierschutzproblemen. Das berichtet die “Neue Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf ein Schreiben des Zentralverbands der Geflügelwirtschaft (ZDG) an das Bundeslandwirtschaftsministerium.

Die Betriebe setzen das Industriegas bislang zur Betäubung von Schweinen und Geflügel ein. Allerdings haben die Unternehmen offenbar Probleme, an Nachschub zu gelangen. Fehlendes CO2 hätte einen Schlachtstopp zur Folge, warnt der Branchenverband. Das werde “ganz besonders im Geflügelbereich eine gravierende Tierschutzproblematik aufgrund des Rückstaus der Tiere in den Ställen nach sich ziehen”. Der Verband bittet die Bundesregierung darum, “all ihre Möglichkeiten auszuschöpfen”, damit die Versorgung gesichert wird. Auch der Verband der Fleischwirtschaft (VdF) warnt vor den Konsequenzen. Hauptgeschäftsführerin Heike Harstick sagte der NOZ: “Ohne CO2 drohen massive Tierschutzprobleme.” Die Verfügbarkeit sei derzeit kritisch, “der Preis für CO2 ist teilweise um das Zehnfache gestiegen”. Das Industriegas fällt als Nebenprodukt der Düngermittelherstellung an. Aufgrund steigender Gaspreise haben aber viele Fabriken die Düngerproduktion eingestellt. Harstick hob hervor: “Niemand weiß derzeit, was in einer, in zwei oder drei Wochen ist. Ich habe den Eindruck, die Bundesregierung und das Bundeslandwirtschaftsministerium haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt.”

Foto: CO2-Flasche (dts)

Previous Post

Kühnert pocht gegen Kritik an Bürgergeld auf Tarifbindung

Next Post

NRW-Familienministerin für Recht aufs Stillen in der Öffentlichkeit

Related Posts