Putin verleiht Snowden russische Staatsbürgerschaft

Der Whistleblower Edward Snowden kann russischer Staatsbürger werden. Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnete ein entsprechendes Dekret, wie am Montag bekannt wurde.

Snowden lebt seit dem Jahr 2013 im Exil in Russland. Kurz zuvor hatte der Ex-CIA-Mitarbeiter durch seine Veröffentlichungen die NSA-Affäre ausgelöst. Bereits 2015 hatte das Europäische Parlament den Mitgliedstaaten empfohlen, alle Vorwürfe gegen Snowden fallen zu lassen und ihm als Menschenrechtler Schutz zu gewähren. Die USA verlangen hingegen Snowdens Auslieferung und wollen ihm wegen Diebstahls von Regierungseigentum, widerrechtlicher Weitergabe von Verschlusssachen sowie Spionage den Prozess machen.

Foto: Mediennutzer betrachtet das Ergebnis der Google-Bildersuche zu Edward Snowden (dts)

Previous Post

Lambrecht entscheidet gegen Entfernung des Feldjäger-Mottos

Next Post

Verkehrsforscher fordert Ende des Straßenbaus

Related Posts