DAX legt nach Zickzack-Kurs zu – Anleger trotzen Gas-Sorgen

Am Dienstag hat der DAX nach einigem Auf und Ab zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.871,44 Punkten berechnet, das waren 0,87 Prozent mehr als am Vortag.

Marktbeobachtern zufolge trotzten die Anleger verschärften Inflations- und Energiesorgen, zwischenzeitliche Kursdellen wurden wieder ausgebügelt. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere von Hellofresh mit über vier Prozent im Plus, direkt vor denen von Volkswagen und Mercedes Benz. Entgegen dem Trend Kursverluste verzeichneten am Listenende die Aktien von RWE mit über einem Prozent im Minus, direkt hinter denen von Adidas und Bayer. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag etwas stärker.

Ein Euro kostete 1,0087 US-Dollar (+0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9913 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.702,88 US-Dollar gezahlt (-0,5 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,26 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 92,77 US-Dollar, das waren 297 Cent oder 3,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (dts)

Previous Post

Kanzler warnt in Energiekrise vor “Kassandra-Rufen”

Next Post

Energieökonomin rät von Atomkraft-Notreserve ab

Related Posts