Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA soll die Bundesregierung bereits im Sommer vor einem Anschlag auf Ostsee-Pipelines gewarnt haben. Das berichtete der “Spiegel” am Dienstagabend auf seiner Internetseite.

Laut des Berichts verdichteten sich die Anzeichen auf eine geplante Attacke gegen die beiden Nord-Stream-Gasleitungen. Unklar ist, wer ein Interesse daran haben könnte. Russland schickt schon von sich aus seit Wochen kein Gas mehr über Nord Stream 1 und hat bis zuletzt darauf gedrängt, Nord Stream 2 zu öffnen. Kritiker der USA wiederum unterstellen Washington, ein Motiv zu haben.

So hatte US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Februar gesagt, die USA hätten die Möglichkeit, Nord Stream 2 zu verhindern, auch wenn das eigentlich Sache der deutschen Bundesregierung sei: “I promise you, we`ll be able to do it”, sagte der US-Präsident auf Nachfrage einer Reporterin.

Foto: Castoro 10 beim Bau von Nord Stream 2 (dts)

Previous Post
Hubu.de Eilmeldung

Habeck einigt sich mit Akw-Betreibern auf “Einsatzreserve”

Next Post

Bericht: Vonovia verdoppelt Mieter-Abschläge für Heizkosten

Related Posts