“Schienenbeauftragter” dringt auf Schenker-Verkauf

Der sogenannte “Schienenverkehrsbeauftragte” der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), hält einen Verkauf von DB Schenker für realistisch. “Schenker stützt den Konzern mit 1,2 Milliarden Euro Ergebnisbeitrag enorm. Aber aus meiner Sicht braucht Schenker eine Entwicklungsperspektive”, sagte er der “Rheinischen Post” (Dienstag).

“Und da stellt sich die Frage: Ist es Aufgabe des deutschen Steuerzahlers, die Expansion des international tätigen Logistikunternehmens zu finanzieren?” Theurer betonte: “Das unternehmerische Risiko ist hoch, deshalb tendiere ich zu Nein. Schenker braucht Eigentümer, die die globale Expansion auch in Zukunft stemmen können.” Der Verkauf von DB Schenker könne zudem eine Möglichkeit sein, die Digitalisierung des bundeseigenen Schienennetzes zu bezahlen.

“Bei der Frage der Finanzierung spielt auch das Thema private Finanzierung und Schenker-Verkauf eine Rolle”, sagte Theurer. Theurer ist Dezember 2021 Parlamentarischer Staatssekretär für Digitales und Verkehr sowie Schienenbeauftragter der Bundesregierung.

Foto: Lkw von DB Schenker (dts)

Previous Post

Debatte um Rente mit 70 geht weiter – Manche Experten stimmen zu

Next Post

Schienenverkehrsbeauftragter hält 69-Euro-Ticket nicht für sinnvoll

Related Posts