Scholz kündigt Gasumlage, Wohngeldreform und Bürgergeld an

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat unter anderem eine Wohngeldreform, ein neues sogenanntes “Bürgergeld” und eine Gasumlage für die Verbraucher angekündigt. Bei der Wohngeldreform solle der Kreis der Berechtigten ausgeweitet werden, sagte Scholz am Freitag.

In das neue Wohngeld solle eine Heizkostenpauschale dauerhaft integriert werden. Weiter werde “definitiv zum 1. Januar” das im Koalitionsvertrag vereinbarte neue Bürgergeld kommen. Die Einzelheiten müssten aber noch diskutiert werden. Bezüglich des 30-Prozent-Einstiegs bei Uniper erläuterte der Kanzler, dass über eine Gasumlage 90 Prozent von Mehrkosten, die Großeinkäufer tragen müssen, weil vertraglich vereinbartes Gas nicht geliefert wird, auf Unternehmen und Verbraucher umgelegt werden können. Langfristig steigende Preise ließen sich aber auch damit nicht verhindern.

Foto: Olaf Scholz (dts)

Previous Post

DAX dreht ins Plus – Gaspreis legt nach Uniper-Rettung zu

Next Post

Versicherung meldet Verdreifachung der Atemwegsinfektionen

Related Posts