Italiens Präsident lehnt Draghis Rücktritt ab

Rom – Italiens Präsident Sergio Mattarella hat den Rücktritt von Ministerpräsident Mario Draghi abgelehnt. Das teilte das Präsidialamt am Donnerstagabend mit, nachdem Mattarella Draghi im Quirinalspalast empfangen hatte.

Draghi solle nun vor dem Parlament sprechen, damit dieses die Situation bewerten könne, hieß es in einer Mitteilung. Draghi hatte zuvor erklärt, die Koalition der “Nationalen Einheit” existiere nicht mehr. Der Ministerpräsident hatte noch am Nachmittag eine Abstimmung im Senat gewonnen, bei der es um neue Milliardenhilfen und Investitionen für Familien und Unternehmen ging, und die gleichzeitig mit einer Vertrauensabstimmung verbunden war. Dabei blieb die mitregierende Fünf-Sterne-Bewegung der Abstimmung aber demonstrativ fern.

Ihr geht das Programm nicht weit genug, sie fordert mehr Geld und unter anderem die Einführung eines Mindestlohns.

Foto: Italienisches Parlament (dts)

Previous Post

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi will zurücktreten

Next Post
Hubu.de Eilmeldung

Italiens Präsident lehnt Rücktritt von Ministerpräsident Draghi ab

Related Posts