Antisemitismus-Beauftragter begrüßt Rücktritt von documenta-Chefin

Berlin – Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat den Rücktritt von documenta-Generaldirektorin Sabine Schormann begrüßt. “Nach dem verheerenden Umgang mit den Antisemitismusvorwürfen bei der documenta und dem vollständigen Verlust ihrer Glaubwürdigkeit war der Rücktritt von Frau Schormann überfällig”, sagte er der “Bild am Sonntag”.

Nun komme es darauf an, für die Zukunft die “notwendigen strukturellen Konsequenzen” zu ziehen. “Antisemitismus darf in keiner Form im Kulturleben akzeptiert werden, gleichgültig woher die Kulturschaffenden kommen. Der BDS-Beschluss des Bundestages sollte künftig die verbindliche Richtschnur bei der Verwendung öffentlicher Gelder bei der Kulturförderung sein”, so Klein.

Foto: Felix Klein (dts)

Previous Post
Hubu.de Eilmeldung

Generaldirektorin der documenta fifteen legt Amt nieder

Next Post

2. Bundesliga: Starke erste Hälfte reicht St. Pauli gegen Nürnberg

Related Posts