Akkus, die 28.000 Jahre halten – aus Abfall von Atomkraftwerken

Batterie - Hubu.de

Die Firma NDB entwickelt gerade eine Batterie, die ganze 28.000 Jahre hält und tatsächlich kein einziges Mal geladen werden muss. Kein Scherz! (Quelle 1)

Marktreif sein soll die Batterie schon in wenigen Monaten und vergleichsweise günstig soll sie auch sein! Das ist zumindest die Ankündigung. Wir wurden da etwas stutzig. Das Konzept dahinter fußt auf dem Beta-Zerfall von dem radioaktiven Kohlenstoff-Isotop C-14. Es strahlt hoch energetische schnelle Elektronen ab. (Quelle 2, 3)

Diese Strahlung können Halbleiter, wie z.B. Silizium, wirklich in Strom umwandeln. Gesprochen wird von Betavoltaik! (Quelle 4) Und tatsächlich gibt es hierzu schon einige Patente und sogar Prototypen. Das Konzept funktioniert wirklich. Bewiesen hat das vor wenigen Jahren schon die Universität Bristol! (Quelle 5a, 5b, 5c, 6)

Ihr Prototyp befindet sich schon jetzt in bestimmten Messgeräten für seismische Aktivitäten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sein müssen! (Quelle 1, 6)

Das ist beeindruckend und vielversprechend, aber dennoch ist wirklich schwer zu glauben, dass wir in wenigen Monaten Batterien kaufen können, die unsere Enkelkinder der 500 Generationen noch nutzen können! Was ist also dran an der Technologie der nuklearen Diamantbatterie? Schauen wir uns das genauer an!

Video von: Norio (Youtube)

► Quellenangabe:
1: https://www.youtube.com/watch?v=VWwKqSzakYU
2: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/nano-diamond-battery-ndb-wunderbatterie-aus-atommuell-kohlenstoff-c14
3: https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung
4: https://de.wikipedia.org/wiki/Betavoltaik
5a: https://patents.google.com/patent/WO2021236067A1
5b: https://patents.google.com/patent/WO2022010488A1
5c: https://patents.google.com/patent/WO2021247013A1
6: https://www.bristol.ac.uk/news/2020/january/recycling-nuclear-waste-for-diamond-battery.html
7: https://www.youtube.com/watch?v=Fj7z8wFGzDE
8: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/diamantbatterien-aus-nuklearmuell-soll-implantate-versorgen-13376285
9: https://www.youtube.com/watch?v=ANQ8Ji0U8Pk
10: https://ndb.technology/technology
11: https://www.arkenlight.co.uk

Previous Post

US-Börsen zeigen kaum Bewegung – Grübeln über Jobdaten

Next Post

Lehrerpräsident kritisiert hohe Lehrerarbeitslosigkeit in Ferien

Related Posts