US-Börsen legen deutlich zu – Fed-Zinsschritt gut verkraftet

New York – Die US-Börsen haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 30.668,53 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,00 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 3.785 Punkten 1,5 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 11.095 Punkten 2,5 Prozent stärker. Der jüngste große Zinsschritt der US-Notenbank von 0,75 Prozentpunkten scheint von den Anlegern bereits erwartet worden zu sein, verschärfte Konjunktursorgen blieben aus. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend stärker. Ein Euro kostete 1,0468 US-Dollar (+0,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9553 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.834 US-Dollar gezahlt (+1,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 56,33 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 118,70 US-Dollar, das waren 244 Cent oder 2,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Wallstreet in New York (dts)

Previous Post

Bahn-Konkurrenten gewinnen Marktanteile

Next Post

Ukrainischer Präsident nimmt G7- und NATO-Einladung an

Related Posts