Inflation in der Türkei klettert weiter auf 73,5 Prozent

Ankara – Die Inflationsrate in der Türkei ist im Mai auf 73,5 Prozent gestiegen. Das teilte das nationale Statistikamt am Freitag in Ankara mit.

Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die Preise laut amtlicher Angaben um 2,98 Prozent. Für April hatte die Behörde knapp 70 und für März rund 61 Prozent Teuerung ausgewiesen. Die Preise für “Transport” verzeichneten demnach im Mai mit rund 108 Prozent den größten Anstieg, gefolgt von Nahrungsmitteln mit 92 Prozent. Die Kosten für Kommunikation waren mit einem Preisanstieg von “nur” 20 Prozent am anderen Ende der Liste.

Seit Monaten gibt es in der Türkei Streit um die Ausweisung der Inflationsrate. Manche Ökonomen werfen dem nationalen Statistikamt vor, den Preisauftrieb trotz der eklatanten Steigerungsraten noch zu verharmlosen. Mitglieder der ENA Grup, ein Zusammenschluss türkischer Wirtschaftswissenschaftler, kalkulierten für Mai eine Inflationsrate in Höhe von 161 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Foto: Türkische Lira (dts)

Previous Post

100 Tage Ukraine-Krieg: Briten erwarten Landgewinn für Russland

Next Post

DAX startet im Plus – Fast alle Papiere im grünen Bereich

Related Posts