DAX startet leicht im Plus – Beiersdorf zurück im Leitindex

Frankfurt/Main – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst leichte Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.160 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste standen am Morgen die Aktien von Hellofresh, Bayer und der Deutschen Telekom. Die Papiere des DAX-Rückkehrers Beiersdorf ließen zunächst entgegen dem Trend nach. Der Konsumgüterhersteller ersetzt den Essenslieferdienst Delivery Hero im deutschen Leitindex. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen stärker. Ein Euro kostete 1,0518 US-Dollar (+0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9508 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 113,50 US-Dollar. Das waren 33 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Der Gaspreis legte noch stärker zu – um rund vier Prozent auf 122 Euro pro Megawattstunde. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 18 bis 21 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse (dts)

Previous Post

Baerbock sieht EU vor “historischem Moment”

Next Post

Weniger Verstöße gegen Waffengesetz

Related Posts