DAX lässt nach – Anleger vor EZB-Sitzung nervös

Frankfurt/Main – Am Mittwoch hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.445,99 Punkten berechnet, 0,76 Prozent unter Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge zeigten sich die Anleger vor der EZB-Ratssitzung am Donnerstag nervös. An der Spitze der Kursliste standen mit über zwei Prozent im Plus die Werte von Sartorius, direkt vor denen von Hellofresh und Puma. Die Papiere von der Deutschen Post rangierten mit über drei Prozent im Minus am Ende der Liste, direkt hinter denen von der Deutschen Telekom und Allianz. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,0739 US-Dollar (+0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9312 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.859 US-Dollar gezahlt (+0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,66 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 122,50 US-Dollar, das waren 1,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (dts)

Previous Post

IW: Abstandsregeln verhindern CO2-Einsparungen

Next Post

Grünen-Fraktion verlangt Stopp umweltschädlicher Subventionen

Related Posts