US-Börsen legen zu – Anleger reagieren positiv auf Fed-Protokolle

New York – Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 32.120,28 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 3.978 Punkten 0,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 11.943 Punkten 1,5 Prozent stärker. An der Wall Street reagierten die Anleger positiv auf die von der Fed veröffentlichten Protokolle zur geldpolitischen Sitzung vom 4. Mai, die den bisherigen Kurs der Notenbank zur Bekämpfung der hohen Inflation bestätigen. Laut den Mitschriften herrscht innerhalb der Notenbank Einigkeit, dass weitere Zinserhöhungen bis zum Sommer erfolgen müssen. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend schwächer. Ein Euro kostete 1,0678 US-Dollar (-0,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9365 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.855 US-Dollar gezahlt (-0,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,85 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 114,30 US-Dollar, das waren 76 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Wallstreet in New York (dts)

Previous Post

Geywitz sieht Engpässe bei Wohnungsbau-Ziel

Next Post

15 Milliarden Euro Waldschäden durch Extremwetter seit 2018

Related Posts