Streit um Panzer-Ringtausch belastet deutsch-polnisches Verhältnis

Berlin/Warschau – Die erfolglosen Verhandlungen über einen Panzer-Ringtausch belasten offenbar zunehmend das deutsch-polnische Verhältnis. Die Regierung in Warschau ist verärgert, weil Deutschland nicht wie versprochen zeitnah die polnischen Panzer russischer Bauart ersetzen will, die Polen bereits an die Ukraine abgegeben hat, berichtet der “Spiegel”.

Der polnische Vize-Außenminister Szymon Szynkowski vel Sek sagte dem Magazin: “Von Seiten der Deutschen gab es Versprechen, unsere Verteidigungsfähigkeit zu stärken, leider ist nichts davon umgesetzt worden.” Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) bestätigte Anfang der Woche in einer vertraulichen Runde vor Sicherheitspolitikern, dass die Gespräche mit Polen über den Panzer-Ringtausch gescheitert sind, schreibt der “Spiegel”. Polen fordere den schnellen Ersatz für die an die Ukraine abgegeben deutschen “Leopard”-Panzer der modernsten Baureihe. Über diese verfüge aber noch nicht mal die Bundeswehr, deswegen sei eine schnelle Lieferung an Polen unmöglich. Polen fühlt sich durch Berlin getäuscht. “Deutschland hat zwar versprochen, unsere Bestände aufzufüllen, aber nichts getan”, sagte Vize-Außenminister Szynkowski vel Sek.

Foto: Polnisches Parlament in Warschau (dts)

Previous Post

Janine Wissler will erneut als Linken-Chefin kandidieren

Next Post

Paritätischer befürchtet gesellschaftliche Spaltung wegen Inflation

Related Posts