Sparkassen warnen vor deutschem Einknicken bei EU-Einlagensicherung

Frankfurt/Köln – Die Pläne zur Einführung einer europäischen Einlagensicherung sorgen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken für große Unruhe. Das berichtet das “Handelsblatt” (Donnerstagsausgabe).

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) Helmut Schleweis, und die Präsidentin des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, warnen demnach vor einer Verunsicherung ihrer Kunden, sollte das Projekt umgesetzt werden. Viele Menschen hätten mit der hohen Inflation zu kämpfen, Unternehmen mit Lieferkettenproblemen und Fachkräftemangel, sagte Kolak. “Das letzte, was die Kunden aktuell wollen, ist zusätzliche Unsicherheit durch eine europäische Einlagensicherung.” Die Bundesregierung lehnt den von Euro-Gruppen-Chef Paschal Donohoe Anfang Mai vorgelegten Fahrplan zur Einführung einer EU-Einlagensicherung ab. Viele Sparkassen und Volksbanken fürchten jedoch, dass Deutschland im Rahmen eines großen Kompromisses am Ende doch zustimmt. “Wir wissen, dass immer wieder überraschende Kompromisse zustande kommen, wenn EU-Staaten über mehrere Themen gleichzeitig verhandeln”, sagte Schleweis. Dem Vorschlag von Donohoe dürfe die Bundesrepublik aber unter keinen Umständen zustimmen. “Das ist eine schiefe Ebene mit Schmierseife, auf der man ganz schnell nach unten abrutscht. Deutschland darf sich hier nicht über den Tisch ziehen lassen.”

Foto: Berliner Sparkasse (dts)

Previous Post

Umfrage: Deutsche planen wegen Inflation weniger Ausgaben

Next Post

Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur Aufteilung der CO2-Kosten

Related Posts