Selenskyj: Ukraine braucht im Krieg jeden Monat Milliarden Dollar

Kiew – Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für ein monatliches Haushaltsloch von fünf Milliarden US-Dollar. “Um im Freiheits-Krieg bestehen zu können, brauchen wir schnelle und ausreichende finanzielle Unterstützung”, sagte Selenskyj in einer Videoansprache.

Die finanziellen Hilfen der Partner-Länder seien nach den Worten von Selenskyj keine Ausgaben oder Geschenke, sondern der Beitrag zur eigenen Sicherheit. “Die Verteidigung der Ukraine bedeutet auch ihre Verteidigung vor neuen Kriegen und Krisen, die Russland provozieren könnte, sollte Russlands Angriff auf die Ukraine erfolgreich enden”, sagte er. Deshalb müssten alle Verbündeten zusammenarbeiten, um einen russischen Erfolg zu verhindern.

Foto: Ukrainische Flagge auf dem Parlament in Kiew (dts)

Previous Post

Tankstellen fürchten ab 1. Juni Engpässe wegen Steuersenkung

Next Post

Erzeugerpreise im April weiter stark gestiegen

Related Posts