Lemke drängt auf EU-weiten Schutz vor Überschuldung

Berlin – Die auch für Verbraucherschutz zuständige Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) drängt angesichts der hohen Inflationsrate auf einen europaweit besseren Schutz der Bürger vor Überschuldung. “Auf EU-Ebene setzen wir uns zur Überschuldungsprävention dafür ein, dass der Schutz vor nicht marktgerechten Zinsen und Wucher bei sämtlichen Darlehensformen gestärkt wird und irreführende Werbung verboten wird”, sagte eine Ministeriumssprecherin dem “Handelsblatt” (Mittwochsausgabe).

“Es ist zu befürchten, dass die steigenden Lebenshaltungskosten die Überschuldungsrisiken insbesondere für einkommensschwächere Haushalte erhöhen”, sagte die Sprecherin weiter. Die Bundesregierung habe auch deshalb “umfassende und schnell wirksame Entlastungen” für die Bürger auf den Weg gebracht. Daneben würden die Schuldnerberatungsstellen dafür sorgen, dass “schwere Schuldenverläufe” abgemildert und verhindert werden können.

Foto: Euromünzen (dts)

Previous Post

IEA warnt vor Engpässen bei Benzin und Diesel im Sommer

Next Post

Euroraum-Inflationsrate steigt auf 8,1 Prozent

Related Posts