Kassenärzte-Chef Gassen fordert Ende der Maskenpflicht

Maskenpflicht

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hält die Corona-Pandemie für überwunden.

“Das Robert-Koch-Institut zählt offiziell 25 Millionen Genesene, tatsächlich dürften es zwei- bis dreimal so viele sein. Damit haben wir eine hohe Immunität in der Bevölkerung.”

Für die meisten Bürger sei die Pandemie damit vorbei, sagte Gassen der “Rheinischen Post” (Freitag). “Bundesweit sind auf den Intensivstationen nur noch 1.000 Corona-Patienten, davon knapp 400 mit Beatmung. Damit liegt nur noch in jeder fünften Klinik ein beatmeter Patient.”

Gassen und KBV-Vizechef Stephan Hofmeister fordern daher ein Ende der Maskenpflicht, die aktuell noch in Bussen, Bahnen und Flugzeugen gilt. “Wir sollten es den Menschen überlassen, ob sie Masken tragen”, sagte Hofmeister. “Medizinisch geboten ist die Maskenpflicht etwa in Flugzeugen nicht. In Flugzeug-Kabinen wird die Luft alle vier Minuten ausgetauscht”, sagte Gassen. Der KBV-Chef fordert auch eine Schließung der Impfzentren: “Wir brauchen zur Zeit keine Impfzentren mehr. Impfzentren sind kostspielig und logistisch anspruchsvoll, die Praxen können das Impfen aktuell ohne Probleme alleine bewältigen.”

Man sollte nur ein Konzept vorhalten, um sie bei Bedarf wieder öffnen zu können.

Previous Post
Fußgänger

Fußgänger sollen besser geschützt werden

Next Post
Pandemie

RKI meldet 68999 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 485,7

Related Posts