Grünen-Politiker will EU-Hausverbot für russische Lobbyisten

Brüssel

Der Europapolitiker Daniel Freund hat sich dafür ausgesprochen, die Arbeit russischer Lobbyisten in Brüssel deutlich zu erschweren.

Eine “Hausverbot für Kreml-Lobbyisten” bei den EU-Institutionen sei überfällig, sagte er dem “Handelsblatt” dazu. “Es kann nicht sein, dass Interessenvertreter russischer Staatsunternehmen noch immer – zehn Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs – exklusiven Zugang zu EU-Spitzenbeamten und Parlamentariern haben”, sagte der Grünen-Abgeordnete dem “Handelsblatt”.

Und weiter: “Unternehmen, die vom russischen Angriffskrieg profitieren, haben es nicht verdient, mit ihren Anliegen in Brüssel Gehör zu finden.”

Previous Post
Christian Lindner

Lindner hält Kiew-Besuch von Scholz am 9. Mai für unwahrscheinlich

Next Post
Hamburger SV

HSV wahrt Aufstiegschancen mit Sieg gegen Hannover

Related Posts