EU-Kommission schlägt Ölembargo vor

Europäische Kommission

EU-Kommission schlägt Ölembargo vor. Die EU-Kommission hat sich offenbar auf ein neues Paket mit Russland-Sanktionen geeinigt.

Dieses sieht übereinstimmenden Medienberichten zufolge auch ein Ölembargo vor. Unternehmen aus der EU sollen demnach kein russisches Öl mehr importieren dürfen.

Den Berichten zufolge soll es aber Übergangsfristen geben. Erst nach sechs Monaten soll es ein Importverbot für Rohöl geben, nach acht Monaten auch für Ölprodukte. Ausnahmeregelungen soll es offenbar für Ungarn und die Slowakei geben, die noch besonders abhängig von russischen Öllieferungen sind.

Dort sollen die Importe noch bis Ende 2023 möglich sein. Vertreter der EU-Mitgliedstaaten sollen sich am Mittwoch erstmals mit den neuen Sanktionen befassen. Eine Annahme muss einstimmig erfolgen.

Previous Post
Klinik

Hospitalisierungsinzidenz steigt minimal auf 4,18

Next Post
Geldwäsche

Deutschland will EU-Anti-Geldwäschebehörde nach Frankfurt holen

Related Posts