Arbeitsmarkt trotz Ukraine-Krieg weiter auf Erholungskurs

Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt trotz Ukraine-Krieg weiter auf Erholungskurs. Die Erholung des Arbeitsmarkts in Deutschland hat sich auch im April fortgesetzt.

Insgesamt waren in der Bundesrepublik 2,309 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit 462.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 53.000 Personen.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent zurück. “Mit der Frühjahrsbelebung und den Lockerungen der Corona-Maßnahmen setzt sich die Erholung am Arbeitsmarkt fort”, sagte der Vorstandsvorsitzende der BA, Detlef Scheele. “Allerdings wird die Entwicklung durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine gebremst.”

Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, lag im April bei 3,060 Millionen Personen. Das waren 471.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt sank die Unterbeschäftigung gegenüber dem Vormonat um 14.000. Die Nachfrage nach neuem Personal blieb unterdessen auf einem hohen Niveau.

Insgesamt waren bei der BA im vierten Monat des Jahres 852.000 Arbeitsstellen gemeldet, 223.000 mehr als vor einem Jahr. Saisonbereinigt erhöhte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Stellen um 10.000. 715.000 Personen erhielten im April 2022 Arbeitslosengeld, 212.000 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im April bei 3,563 Millionen.

Gegenüber dem Vorjahresmonat war dies ein Rückgang von 359.000 Personen. 6,6 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter waren damit hilfebedürftig.

Previous Post
Bunker

Bayerns Innenminister bei Reaktivierung von Bunkern skeptisch

Next Post
Fußball

RTL erwirbt Rechtepaket für Spiele der Fußball-Nationalmannschaft

Related Posts