Mariupol ist die “größte humanitäre Katastrophe”

Krieg

Mariupol ist die “größte humanitäre Katastrophe”.

Der ukrainische Ministerpräsident Denys Shmyhal bezeichnete die Lage in Mariupol als “größte humanitäre Katastrophe” seit Beginn der russischen Aggression – und vielleicht die schlimmste Katastrophe des Jahrhunderts, da die südöstliche Hafenstadt unter ständigem Bombardement durch russische Streitkräfte steht.

Auf einer Pressekonferenz in Washington sagte Shmyhal am Freitag, dass Tausende von Menschen in Mariupol gestorben seien, und fügte hinzu: “Wir werden die schrecklichen Gräueltaten sehen, wenn die Stadt von den Russen befreit ist”.

Er sagte, die russischen Truppen zerstörten “absolut alles”, einschließlich der Unterkünfte, in denen sich Zivilisten aufhielten.

Nach Angaben ukrainischer Offizieller sitzen in Mariupol seit der Belagerung durch russische Truppen am 1. März noch immer rund 100.000 Menschen fest.

Nach ukrainischen Angaben sind bei den Angriffen mehr als 20.000 Menschen in der Stadt ums Leben gekommen.

Am Freitag sagte Shmyhal, dass sich Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, im Stahlwerk Azovstal, der letzten Hochburg der ukrainischen Verteidigungskräfte innerhalb der Stadt, versteckt hielten.

Er betonte, dass das russische Militär das Gebiet immer noch einkesselt und die Ukraine mit Partnern über einen Evakuierungskorridor verhandelt.

Außerdem rief er die Botschafter aller Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten, auf, in ihre Botschaften in Kiew zurückzukehren.

Previous Post
Boxen

Tyson Fury gegen Diallain Whyte: Zeit und Ort

Next Post
Ukraine

Selenskyj: Die Ukraine war nur der Anfang

Related Posts