Inflation

Habeck rechnet mit hoher Inflation

Habeck rechnet mit hoher Inflation. Die Wachstumserwartungen in Deutschland werden nun angepasst. Grund ist der andauernde Krieg in der Ukraine. Man rechnet allerdings zunächst damit, dass dies wohl keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben wird. Allerdings werden Verbraucher für die täglichen Kosten tiefer in die Tasche greifen müssen als bislang angenommen.

Die Frühjahrsprognose liegt demnach bei 6,1 Prozent, dass sind 2,8 Prozentpunkte mehr als erwartet. Ob die Europäische Zentralbank hier nun gegensteuert bleibt weiterhin abzuwarten. Die Konsumenten in Deutschland können sich nun immer weniger Produkte leisten und die Ausgaben werden sich nur bei den Lebensnotwendigen Sachen deutlich erhöhen.

Dies ist eine traurige Bilanz der Sanktionen gegen Russland. Gegensteuerungsmaßnahmen greifen nicht zeitnah genug und der Unmut der Bevölkerung wächst gegenüber der Regierung und der europäischen Zentralbank, die nur noch für die Reichen Entscheidungen zeitnah treffen, aber nicht mehr für den normalen Durchschnittsbürger.

Previous Post
Österreich

Österreich meldet fast 5700 Neuinfektionen

Next Post
Höxter

Horrorhaus in Höxter abgerissen

Related Posts