Der Milliardär und CEO von Lukoil tritt zurück

Oil

Der Milliardär und CEO von Lukoil tritt zurück.

Vagit Alekperov, einer der reichsten Menschen der Welt, ist als CEO des zweitgrößten russischen Ölkonzerns Lukoil zurückgetreten.

Lukoil bestätigte, dass Alekperov als Direktor und Präsident des Unternehmens zurücktreten wird, berichtet skynews.

In der Erklärung wurden weder die Gründe für den Rücktritt des Milliardärs noch die Nachfolge erläutert.

Der Schritt kommt jedoch, nachdem das Vereinigte Königreich im Rahmen der Sanktionen, die wegen der russischen Aggression in der Ukraine verhängt wurden, beschlossen hat, das Vermögen des russischen Staatsbürgers einzufrieren und ihm ein Reiseverbot zu erteilen.

Eine Quelle sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Alekperov, dessen Vermögen auf 16 Milliarden Dollar geschätzt wird, sei zurückgetreten, um die Geschäfte von Lukoil zu schützen.

Lukoil ist das zweitgrößte Ölunternehmen nach dem Staatsunternehmen Rosneft, das 2 Prozent des weltweiten Rohöls fördert und über 100.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Previous Post
Anklage

Deutscher nach 15 Jahren des Mordes an einem Kind angeklagt

Next Post
Tempolimit

Deutsche befürworten Tempolimit und autofreie Sonntage

Related Posts