Wir suchen keinen Konflikt, aber wir sind vorbereitet.

USA

Wir suchen keinen Konflikt, aber wir sind vorbereitet.

US-Außenminister Antony Blinken sagte heute Morgen auf dem NATO-Treffen mit den EU-Außenministern in Brüssel: “Wir suchen keinen Konflikt, aber wir sind bereit, wenn er auf uns zukommt”.

“Zu einer Zeit, in der die russische Aggression gegen die Ukraine stattfindet, hat sich dieses Bündnis mit Schnelligkeit und Entschlossenheit zusammengeschlossen”, sagte Blinken.

Er betonte sogar, dass die NATO keinen “Konflikt” suche, aber “wenn der Konflikt zu ihnen kommt, sind sie darauf vorbereitet und werden jeden Zentimeter des NATO-Territoriums schützen.”

“Wir sind ein Verteidigungsbündnis”, sagte Blinken vor einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Der Außenminister bezog sich damit auf Äußerungen Stoltenbergs, der kurz zuvor betont hatte, dass das Bündnis die Ukraine zwar unterstütze, die NATO aber nicht an dem Konflikt beteiligt sei.

Die Außenminister der NATO und der EU trafen sich heute in Brüssel, um die Lage in der Ukraine zu erörtern.

Previous Post
Attentatsversuche

Zelensky überlebte mindestens drei Mordversuche

Next Post
Angriffe

Russische Angriffe in Tschernihiw töten 47 Menschen

Related Posts