Russische Truppen haben das Kernkraftwerk übernommen

Kernkraftwerk

Russische Truppen haben das Kernkraftwerk übernommen.

Stunden nach dem Angriff beschlagnahmten russische Streitkräfte das Kernkraftwerk in der Ukraine.

“Das Betriebspersonal überwacht den Zustand der Energieblöcke”.

Im Übrigen war in der Anlage – der größten in Europa – nach einem Granatenangriff durch die Russen zuvor ein Feuer ausgebrochen.

Daraufhin forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj angesichts der russischen Angriffe auf Europas größtes Kernkraftwerk “sofortiges Handeln” von der Welt.

Er beschuldigte die Russen, die Reaktoren der Anlage in Saporischschja mit Hilfe von Panzern, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, absichtlich zu beschießen.

Er erinnerte an die “globale Katastrophe” von Tschernobyl im Jahr 1986 und warnte, dass die Folgen einer “Fusion” in Saporischschja noch viel schlimmer sein würden.

Selenskyj sagte, er habe mit führenden Vertretern der USA, des Vereinigten Königreichs, der EU, Deutschlands und Polens sowie der Internationalen Atomenergiebehörde Kontakt aufgenommen, forderte aber auch die Bürger auf, bei ihren Politikern Alarm zu schlagen.

Previous Post
NATO

Scholz: Waffenlieferungen ja, NATO-Einsatz nein

Next Post
Elon musk

Starlink könnte das Ziel von Angriffen werden

Related Posts