Kartellamt prüft nun die Spritpreise

Spritpreise

Kartellamt prüft nun die Spritpreise. Auf Bitte vom Wirtschaftsministerium wird nun das Kartellamt aktiv und überprüft die Spritpreise. Seit der 3. Woche des Krieges sinkt der Ölpreis, die Preise jedoch an den Tankstellen bleiben weiterhin auf einem hohem Niveau.

Ob hier von den Konzernen Preisabsprachen getroffen werden um sich an dem Krieg zu bereichern wird nun geprüft. Habeck denkt auch darüber nach, da die Spritpreise schon seit längerem nicht fair am Markt abgebildet werden gegenüber anderen Europäischen Staaten, hier dem Kartellamt neue Befugnisse zu geben um entsprechend eingreifen zu können.

Diese Schritt ist auch schon lange überfällig, da 2008 der Ölpreis bei 145 Dollar je Barell waren und der damalige Höchststand des Benzinpreises bei 1,20€ den Liter lag, und aktuell der Preis für 1 Barell darunter liegt, aber die Liter Benzin oder Diesel bei neuen Höchstwerten liegt, was nicht mit teureren Transportkosten, oder Personalkosten in einem Verhältnis stehen. Selbst damals waren von Preisabsprachen die Rede. Wann hier nun endlich regulierend eingegriffen wird bleibt abzuwarten.

Previous Post
Feuerwehr

Nach Brand stirbt Kleinkind in Klinik in Stuttgart

Next Post
Stromnetz

EU schließt Ukraine und Moldau an Stromnetz an

Related Posts