EZB

EZB reagiert auf Ukraine Krieg mit Anleihenrückkäufe

EZB reagiert auf Ukraine Krieg mit Anleihenrückkäufe. Zwar wird das Volumen von 20 Milliarden Euro im April noch mal auf 40 Milliarden Euro aufgestockt, soll aber dann bis Juni wieder auf 20 Milliarden reduziert werden und bis zum dritten Quartal des Jahres sogar ganz beendet werden.

Dies ist überhaupt die erste Reaktion auf die hohe Inflation von über 5% in Deutschland. Jedoch wird weiterhin eine 0% Zinspolitik betrieben. Es ist Wissenschaftlich erwiesen, wenn der Prozentsatz höher wäre, das dies die Inflation bremsen würde.

Das Ziel ist es eine durchschnittliche Inflation von 2% zu haben. Mit einem aktuellen Wert von über 5 % und dies auch schon seit mehreren Monaten, wäre eine Anpassung des Zinssatzes schon längst überfällig. Experten gehen davon aus, dass erst zum Ende des Jahres 2022 der Zinssatz erhöht werden soll.

Der Deutsche Vertreter bei der EZB ist schon lange für eine Zinsanpassung, jedoch lässt die EZB-Chefin Christine Lagarde den Zinssatz weiterhin auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent.

Previous Post
Russland

Sanktionen kommen bei der russischen Bevölkerung an

Next Post
Covid 19

RKI meldet neuen Rekord an Neuinfektionen

Related Posts