Die EU schließt 7 russische Banken von SWIFT aus

Eu

Die EU schließt 7 russische Banken von SWIFT aus.

Die Europäische Union hat sieben russische Banken aus dem Weltzahlungsverkehrssystem (SWIFT) ausgeschlossen.

Dies geschah nach der Verhängung von Sanktionen gegen Moskau wegen der militärischen Aggression gegen die Ukraine.

Bei den ausscheidenden Banken handelt es sich um die VTB Bank, Otkritie, Novikombank, Promsvyazbank, Rossiya Bank, Sovcombank und Vnesheconombank (VEB).

“In Windeseile hat die Europäische Union drei Wellen strenger Sanktionen gegen Russlands Finanzsystem, seine High-Tech-Industrie und seine korrupte Elite beschlossen”, sagte Ursula von der Leyen.

“Dies ist das größte Paket von Sanktionen in der Geschichte der Europäischen Union.

“Die Entscheidung, die großen russischen Banken vom SWIFT-Netzwerk zu trennen, wird ein weiteres sehr deutliches Signal an Putin und den Kreml senden.”

Bisher sind die Sberbank und die Gazprombank nicht in der Liste enthalten.

Previous Post
Sberbank

Sberbank verlässt den europäischen Markt

Next Post
Panzer

“Grab” russischer Panzer bei Kiew

Related Posts