Der friedlichste Konflikt der Welt um die Hans-Insel

Grönland

Der friedlichste Konflikt der Welt um die Hans-Insel. Zwischen Dänemark und Kanada besteht seit 1970 ein Konflikt um die Hans-Insel bei Grönland. Ihr “Krieg” dahingehend sieht aber etwas anders aus als gewöhnlich.

Abwechselnd wird hier das Militär von beiden Ländern hin geschickt und auf der kleinen Insel die Landesflagge zu hissen und die Andere zu entfernen.

Das Besondere dabei, jedes mal hinterlässt die dänische Armee eine Flasche dänischen Schnaps für die kanadische Armee.

Aber auch die kanadische Armee hinterlässt jedes mal eine Flasche kanadischen Whisky für die dänische Armee.

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, aber gerade weil der Konflikt von den Kameraden so gelöst wird, macht der symbolische Sinn einen viel höheren Wert, als der eigentliche Konflikt.

Previous Post
Atomreaktor

Russische Armee beschießt Institut mit Atomreaktor in Charkiw

Next Post
Flüchtlinge

Über 7000 Zivilisten konnten am Freitag fliehen

Related Posts