90 Prozent der Haushaltshilfen arbeiten nach Studie schwarz

Haushaltshilfe

90 Prozent der Haushaltshilfen arbeiten nach Studie schwarz. In 3,6 Millionen Haushalten soll es zu einer Einstellung einer Haushaltshilfe gekommen sein.

Jedoch sind knapp 330.000 Minijober angemeldet, beziehungsweise 70.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Demnach arbeiten 9 von 10 Haushaltshilfen schwarz. Die meisten Haushaltshilfen sind bei Gutverdienern eingestellt.

Jedoch sind auch einige bei Hilfsbedürftigen Familienangehörigen eingestellt. Damit nun sich daraus mehr angemeldete Jobs entstehen soll es bald einen Jährlichen Gutschein in Höhe von 2000€ geben. Normalerweise ist der Zoll für die Aufklärung von Schwarzarbeit verantwortlich.

Es gibt auch entsprechend Bußgelder sowohl für die Arbeitgeber als auch für die Angestellten. Es ist eindeutig Handlungsbedarf in diesem Bereich, damit diese Dienstleistung sowohl für Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer bezahlbar beziehungsweise rentabel sind.

Es wird von dieser hohen Dunkelziffer auch in anderen Bereichen ausgegangen. Wie hoch der Zusammenhang ist mit Bezug von anderen Sozialleistungen (Hartz4) kann man nur erahnen.

Previous Post
Belgien

Todesfahrt in Belgien mit 6 Toten und viele Verletzte

Next Post
Michael Kuenne, PRESSCOV

Höhere Flüchtlingszahlen in Berlin erwartet

Related Posts