Rechtsunsicherheit führt zur Gefährdung des Kindeswohls. In einer Klinik in Münster stand für ein Kind was an Skoliose erkrankt ist eine wichtige OP an. Diese OP ist wichtig damit keine bleibenden Gesundheitsschäden entstehen. Die Mutter war nun im Januar zum vereinbarten Termin im Krankenhaus. Bei der Aufnahme musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die Tochter ist 11 Jahre alt. Trotzdem wurde die junge Familie des Hauses verwiesen, da die Tochter nicht geimpft gewesen ist. Mit der Aussage, wenn Sie operiert werden wollen, sollten Sie als Hausaufgabe sich impfen lassen.
Nach der Stiko gibt es für unter 12 Jährige keine Impfempfehlung. Und auch nach Rücksprache mit einem Arzt, wäre eine Impfung im Zusammenhang mit der Krankheit nicht ratsam.
Zu dem rechtlichen Hintergrund. Es gibt die Verfassung, dann gibt es Gesetze , dann gibt es Verordnungen und Weisungen. Und genau in dieser Reihenfolge ist die Gewichtung. Das Krankenhaus hat gegen ein Gesetz verstoßen aufgrund einer Weisung und die Mutter hätte nun Klagen müssen um Ihr Recht zu bekommen. Durch diese Rechtsunsicherheit in Deutschland durch die neuen Verordnungen und Weisungen wurde in diesem Fall das Kindeswohl gefährdet.
Die Geschichte hat jedoch ein Happy End. Da die Uni-Klinik in der Rechtssicherheit wohl etwas besser geschult worden ist. Hat die junge Familie nun einen Termin zur OP bekommen trotzdem die Tochter nicht geimpft ist.
Impfgegner oder Impfbefürworter verstehen beider maßen diesen Fall nicht. Stellen Sie sich vor es wäre Ihr Enkel oder sogar Ihr Kind gewesen. Man sollte doch egal welchem Lager man angehört weiter mit gesundem Menschenverstand handeln, auch wenn eine Weisung was anderes sagt.
Das Verlangen wir doch auch von den Politikern und die würden es gerne auch sehen, das vor Ort bei der Umsetzung immer noch der gesunde Menschenverstand eingeschaltet wird. Denn eine Weisung ist kein Gesetz und jeder Politiker würde in diesem Fall mir Recht geben, dass dies so nicht hätte ausgelegt werden müssen. Wir müssen uns eingestehen, dass Politiker nicht perfekt sind, genau wie manche Weisungen, aber wir für unseren Part, das Beste für unsere Mitmenschen daraus machen sollten.
Aus rechtlichen Gründen, haben wir diesen Bericht anonymisiert geschrieben, beruht jedoch auf einem Interview der fassungslosen Mutter. Dies ist jedoch kein Einzelfall in Deutschland.