Mumbai Maersk wieder frei

Mumbai Maersk wieder frei. Das Containerschiff was die gleichen Maße hat wie die Ever Given, die uns noch vom Suez Kanal bekannt ist, ist wieder frei. Die Mumbai Maersk gehört zu den größten Containerschiffen der Welt und transportiert Waren von Asien nach Europa. Diese ist vor zwei Tagen vor Wangerooge auf Grund gelaufen. Der erste Rettungsversuch mit zwei Schleppern schlug fehl. In der Nacht zum 4.2.2022 glückte jedoch der Rettungsversuch. Da hat die Flut im Wattenmeer eine wesentliche Rolle gespielt.

Aber auch natürlich die Retter , die das Schiff unbeschadet und ohne Umweltschäden befreien konnten. Es ist bereits der zweite Vorfall mit so einem großen Containerschiff. Diese werden immer größer um noch mehr Container transportieren zu können, die Ever Given und die Mumbai Maersk konnten beide bis zu 20.000 Container laden. Sind wir jetzt schon für die üblichen Handelswege solcher Containerschiffe an Grenzen gestoßen oder liegt es an einem menschlichen versagen. Auf Jeden Fall ist es nicht einfach einen solchen Riesen zu steuern. Zum Glück gab es noch keine größeren Schäden mit solchen Riesen.

Previous Post

Telegram kommt Bundesregierung entgegen

Next Post

Schröder für Aufsichtsrat bei Gazprom nominiert

Related Posts