EU gibt Ukraine 500 Millionen Euro für Waffen

Europäische Union

EU gibt Ukraine 500 Millionen Euro für Waffen. Das hat es noch nie gegeben. “Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass wir so etwas tun”, sagte Borrell.

Dabei geht es um 450 Millionen Euro direkt für Waffenlieferungen und 50 Millionen für Treibstoff. Das Kriegsmaterial soll über einen Stützpunkt in Polen zur Ukraine gebracht werden.

Bereits gestern hatte die EU einen Kredit in Höhe von 1,2 Milliarden für die Ukraine beschlossen. Grundsätzlich für als wirtschaftliche Unterstützung.

Jedoch kann das Land durch Umschichtung dieses Geld auch für Waffeneinkäufe nutzen. Das Geld würde dann zu teilen nicht in die Waffenindustrie in der EU zurückfließen, in diesem Fall jedoch schon.

In der Europäischen Friedensfazilität woher das Geld kommt, stehen der EU um Mitgliedstaaten in der Armee zu unterstützen von 2021-2027 insgesamt 5 Milliarden Euro zur Verfügung.

Previous Post
Jets

Die EU wird “Kampfflugzeuge” in die Ukraine schicken

Next Post
Europäische Union

Von der Leyen befürwortet EU-Beitritt der Ukraine

Related Posts